Quantensprung bei Antiaging und Gesichtspflege durch Vinotherapie

Vinotherapie ist eine spezielle Form der Spa- und Hautpflegebehandlung, die die heilenden und pflegenden Eigenschaften von Weintrauben, Weinreben und Weinprodukten nutzt. Diese Therapie wurde ursprünglich in Frankreich entwickelt und hat sich seitdem weltweit verbreitet.

Die Vinotherapie setzt einzig auf die Kraft der Natur und nutzt verschiedene Teile der Weintraube und Weinrebe, einschließlich Traubenkernen, Traubenschalen, Weinblättern, Traubensaft und Wein. Denn diese enthalten eine Vielzahl von bioaktiven Verbindungen wie Polyphenole, Resveratrol, Procyanidine und Fruchtsäuren.

Diese sind für ihre antioxidativen, entzündungshemmenden und hautpflegenden Eigenschaften bekannt. Viniferin hat beispielsweise die Fähigkeit, Pigmentflecken zu reduzieren und den Teint aufzuhellen. Dabei ist Viniferin etwa 62-mal wirksamer als Vitamin C bei der Bekämpfung von Hyperpigmentierung und wird häufig in Aufhellungsseren und Cremes verwendet.

Wie können Anwendungen erfolgen?

Die in Weinprodukten enthaltenen Polyphenole und Resveratrol bekämpfen freie Radikale und schützen die Haut vor oxidativem Stress. Traubenkernöl und andere Extrakte spenden der Haut intensive Feuchtigkeit und helfen, sie geschmeidig zu halten. Wirkstoffe wie Resveratrol fördern die Kollagenproduktion.

Diese führt zu einer strafferen und jugendlicher aussehenden Haut. Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Weinextrakte wiederum beruhigen gereizte Haut und reduzieren Rötungen.

Weinblatt in der Abendsonne
Es steckt viel mehr in der Rebe, als nur der Wein / © pixabay.com – stux

Vinotherapie wird oft in gehobenen Spa-Einrichtungen angeboten und kombiniert körperliche Entspannung mit intensiver Hautpflege. Der ganzheitliche Ansatz zielt darauf ab, sowohl das körperliche Wohlbefinden als auch die Hautgesundheit zu verbessern. Die haptsächlich gebräuchlichsten Anwendungsformen sind:

  • Anti-Aging-Behandlungen: Anwendungen mit Resveratrol und anderen Antioxidantien aus Weintrauben z.B in Form einer Gesichtscreme, um die Hautalterung zu verlangsamen und das Hautbild zu verbessern.
  • Weinbäder: In speziellen Badewannen werden Weinzusätze oder Traubenextrakte ins Badewasser gegeben, um die Haut zu revitalisieren und zu pflegen.
  • Massagen: Massagen mit Traubenkernöl oder Cremes und Lotionen, die Weinextrakte enthalten, fördern die Durchblutung und entspannen die Muskeln.
  • Peelings: Körper- und Gesichtspeelings mit zerkleinerten Traubenkernen oder Fruchtsäuren aus Weintrauben helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Haut zu glätten.
  • Masken und Packungen: Gesichtsmasken und Körperpackungen, die Weinextrakte enthalten, werden verwendet, um die Haut zu nähren und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

In Extrakten, der Haut und den Kernen

Weintraubenextrakt ist bekannt für seine hautberuhigenden und schützenden Eigenschaften und wird ebenfalls oft in Anti-Aging- und Feuchtigkeitsprodukten verwendet, denn er enthält eine Mischung aus Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. In der Kosmetikindustrie sind wegen ihrer positiven Effekte auf die Haut mehrere Wirkstoffe der Weinrebe beliebt.

Ein sehr wichtiger Wirkstoff, der aus Weinreben und Weintrauben gewonnen und häufig in kosmetischen Produkten verwendet wird ist beispielsweise das starke Antioxidans Resveratrol, das hauptsächlich in der Haut von Weintrauben vorkommt. Es hilft, die Haut vor schädlichen freien Radikalen zu schützen, die Hautalterung zu verlangsamen und Entzündungen zu reduzieren.

Resveratrol fördert die Hautstraffung und kann das Erscheinungsbild von Falten und feinen Linien minimieren. Ein weiteres Highlight ist das Traubenkernöl. Denn dieses Öl ist reich an essentiellen Fettsäuren, insbesondere Linolsäure, sowie an Vitamin E. Es zieht leicht in die Haut ein, spendet Feuchtigkeit und wirkt entzündungshemmend.

Deswegen wird Traubenkernöl häufig in Feuchtigkeitscremes, Seren und Körperölen verwendet. Eine andere Gruppe natürliche Verbindungen, die in hoher Konzentration in Weintrauben und Weinreben vorkommt sind, wie oben erwähnt,  die Polyphenole. Sie haben starke antioxidative Eigenschaften und schützen die Haut vor oxidativem Stress. So helfen sie, Hautschäden durch UV-Strahlung zu vermindern.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com