Für jeden Hauttyp den richtigen Sonnenschutz

Wenn es um gesunde, gepflegte Haut geht, ist Sonnenschutz ein wichtiges Thema; Sonnenstrahlen können negative Auswirkungen auf die Haut haben. Damit die Haut optimal versorgt ist, gibt es Sonnenpflegeprodukte für verschiedene Hauttypen. Sie sorgen dafür, dass die Haut nicht nur geschützt, sondern auch entsprechend ihren Bedürfnissen gepflegt wird.

Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor
Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor / (c) pixabay.com – chezbeate

Darum ist Sonnenschutz so wichtig

Ein Zuviel an Sonne schädigt die Hautzellen. Anzeichen von Sonnenschäden sind beispielsweise Sommersprossen, Flecken und Falten. Manchmal entwickeln sich Hauttumore. Mit den Sonnenstrahlen treffen zwei Formen von UV-Strahlung auf die Haut: UVA- und UVB-Strahlen. Die langwellige UVA-Strahlen sind tagsüber immer vorhanden, selbst bei Bewölkung.

Sie können tief in die Haut eindringen und die Zellen in allen Hautschichten beeinträchtigen. Die kurzwelligen UVB-Strahlen dringen nicht so tief ein, spielen aber eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Sonnenbrand. Sonnenschutz in Form von Cremes, Gels, Lotionen oder Sprays sind eine wichtige Maßnahme, um Hautschädigungen vorzubeugen.

Hauttyp und Sonnenschutz: Was ist zu beachten?

Es gibt Sonnenpflege für verschiedene Hauttypen, und das hat gute Gründe. Jeder Hauttyp hat bestimmte Eigenheiten, die bei der Hautpflege berücksichtigt werden sollten.

Fettige Haut neigt zu Unreinheiten. Hier ist es wichtig, leichte, nicht zu ölige Produkt zu wählen. Zudem sollten sie den Hinweis „nicht komedogen“ tragen. Die so gekennzeichneten Sonnenpflegeprodukte begünstigen keine Hautunreinheiten.

Empfindliche Haut reagiert sensibel auf Umwelteinflüsse. Sie braucht einen hohen Lichtschutzfaktor und hautberuhigende Inhaltsstoffe. Duftstoffe, Alkohol oder andere möglicherweise reizenden Substanzen sind nicht zu empfehlen.

Trockener Haut fehlen Lipide. Zudem weist sie oft eine gestörte Hautbarriere auf. Hier sind reichhaltige Cremes und Lotionen gefragt, die Feuchtigkeit spenden und die Hautbarriere stärken.

Tipps für den Kauf von Sonnencreme

Neben dem Hauttyp gibt es noch weitere Dinge beim Kauf von Sonnenschutzmitteln zu beachten. Wer zu Allergien neigt, sollte überprüfen, ob auf der Liste der Inhaltsstoffe eine kritische Substanz steht. Der Lichtschutzfaktor gibt an, wie viel länger die Haut der Sonne ausgesetzt sein kann als ohne Sonnenschutz. Wenn sich die Haut normalerweise nach 10 Minuten rötet, geschieht das bei einer Creme mit LSF 20 nach 20 x 10 Minuten.

Wer Make-up tragen möchte, kann zu Produkten mit Lichtschutzfaktor greifen. Allerdings müsste das Make-up oder die getönte Tagescreme sehr dick aufgetragen werden, um einen vollständigen Schutz zu bieten. Daher empfiehlt es sich, zusätzlich eine Sonnencreme oder -lotion zu verwenden.

Die Wirksamkeit der Pflegeprodukte lässt mit der Zeit nach. Geöffnete Produkte sind in der Regel noch 6 bis 12 Monate wirksam. Bei ungeöffneten gilt das verfallsdatum auf der Packung.

Sonnenschutz richtig auftragen

Um richtig zu schützen, muss die Sonnencreme dick genug aufgetragen werden. Das bedeutet für einen Körperbereich wie Brustkorb vorne, Arm oder Bauch jeweils eine Cremestrang von der Länge der Hand. Bei einem Sonnenspray entspricht das 15 Sprühstößen. Ohren und Lippen dürfen nicht vergessen werden. Außerdem ist es wichtig, bei einem längeren Aufenthalt in der Sonne den Sonnenschutz zu erneuern.

Was kann man sonst noch für den Sonnenschutz tun?

Um der Haut nicht zu viel Stress durch Sonne zuzumuten, ist es wichtig, regelmäßig Schatten zu suchen. Außerdem bieten Kleidung und modische Accessoires Schutz vor den Sonnenstrahlen. Dichtere, dunkle Textilien schützen besser als locker gewebte, helle. Zudem gibt es spezielle Sonnenschutzkleidung, die durch ein Prüfsiegel gekennzeichnet ist. Eine gute Sonnenbrille schont nicht nur die Augen, sondern auch die empfindliche Haut der Augenpartie. Ein leichter, breitkrempiger Sonnenhut beschattet das Gesicht und die Nackenpartie.

Sonnenschutz für eine gesunde Haut im Sommer

Um sonnige Tage sorglos zu genießen, sind Pflegeprodukte mit hohem Lichtschutzfaktor wichtig. Damit die Haut optimal versorgt wird, lohnt es sich, einen passenden Sonnenschutz für den individuellen Hauttyp zu wählen.

Quelle / Foto: (c) Redaktion