„Liebe Lust Prostata“: Liebesleben mit Zirkumzision – aber ohne Prostata?

Sollte sich ein Mann im Alter von 80 Jahren noch beschneiden lassen? Zirkumzision – aus medizinischen, nicht aus religiösen Gründen? Warum hat sich der Autor des Buches LIEBE LUST PROSTATA dazu durchgerungen?

Er beschreibt seine Gründe im Detail in der „Erweiterten Neuausgabe 2023/24“ in seinem Buch. Sechzehn Jahre (2007) nach seiner Prostatektomie, sieben Jahre (2016) nach der Veröffentlichung seiner ersten wahren Liebesgeschichte und jetzt (2024), in seiner zweiten wahren Liebesgeschichte. Aufregende Jahre eines Journalisten auf fast 200 Seiten.

Zirkumzision im Alter?
Zirkumzision im Alter? / Buchcover (© selbst FWZ)

Klappentext-Auszug:
Mit 67 Jahren operiert, mit 83 Jahren immer noch sexuell aktiv, trotz der latenten Impotenz. Sex ohne Prostata, das geht. Ungeschönt beschreibt Zimmermann, wie schön Intimität erlebt wird. Er findet offene Worte, schreibt ohne übertriebene Empfindsamkeit und mir ehrlicher Reflexion über seine Erfahrungen, ohne schlüpfrige Assoziationen zu wecken.

Dabei richtet er sich besonders an die zahlreichen Frauen und Männer, die ähnliche „Krebsgeschichten“ überlebt haben und als Paar weiterleben möchten. Wie schafft er es, ohne Prostata und mit den damit verbundenen Schwierigkeiten, dennoch ein aktives Liebesleben zurückzugewinnen? Er überwindet die Lustlosigkeit in seiner zweiten Liebesgeschichte – mit seiner Zirkumzision.

Eine deutliche Antwort vorweg: Ja! Zirkumzision aus Liebe und Lust trotz fehlender Prostata.

Quelle / Fotos: fritz.zimmermann@berlin.de, Friedrich W. Zimmermann